Das Walter-Requard-Heim im Wandel der Zeiten - ein Vorwort von Detlef Knüppel - Bielefeld, den 11.05.2014

Im Jahr 1950 gründete der Verein “Landheim der Melanchthonschule e.V.” unter der Federführung von Dr. Walter Requardt auf der Nordseeinsel Spiekeroog das Melanchthon-Schullandheim. In den kommenden Jahren wurde das Heim ständig ausgebaut und erweitert. Die Trägerschaft des Heims ist inzwischen in vierter Hand.

1. Schullandheimverein Ceciliengymnasium Bielefeld e.V. (aktuell)
2. Schullandheim-Verein Bielefeld-Brake e.V.
3. Melanchthon-Schullandheim e.V.
4. Landheim der Melanchthonschule e.V.

1972 wurde das Schullandheim der Melanchthonschule Bielefeld in Walter-Requardt-Heim  umgetauft. 1975 hat der Schullandheim-Verein Bielefeld-Brake e.V. zum 25jährigen Bestehen des Walter-Requardt-Heims die umfangreiche Festschrift “25 Jahre Walter-Requardt-Heim Spiekeroog” veröffentlicht. Die interessantesten Artikel habe ich für “unsere WebSite” übernommen. Hiermit deklariere ich die Festschrift “25 Jahre Walter-Requardt-Heim Spiekeroog” als Quellennachweis für die nachfolgenden Titel mit den dazu gehörenden Artikeln. Bitte unten stehendes Urheberrecht beachten.

Die Artikel liegen in Form von Foto-Dateien vor. Auf den meisten Seiten befinden mehrere Foto-Dateien, bitte senkrecht scrollen.
Die Texte in den Foto-Dateien sind 2spaltig geschrieben. Aus diesem Grund müssen erst beide Spalten gelesen werden. bevor zur nächsten Foto-Datei gescrollt wird. Die Grafikdarstellung im Browser muss eingeschaltet sein.

Titelliste (Titel bitte anklicken)
Grußwort Stadt Bielefeld Urheber Stadt Bielefeld
Grußwort Gemeinde Spiekeroog Urheber Gemeinde Spiekeroog
Grußwort Verband deutscher Schullandheime e.V. Urheber verband deutscher Schullandheime e.V.
Deutscher paritätischer Wohlfahrtsverband - Landesverband NRW e.V. Urheber DPWV Landesverband NRW e.V.
Grußwort Dr. Herbert Valentin - Ltd. Obermedizinaldirektor Urheber Dr. Herbert Valentin
Werden und Wachsen unseres Schullandheims Urheber Dr. Walter Requardt
Bauen kostet Geld Urheber Dr. Walter Requardt
Die Entwicklung des Schullandheims 1950- 1975 Urheber Dr. Walter Requardt
Wir waren bescheiden und die Wirtschaftsleitung in 25 Jahren Urheber Dr. Walter Requardt
Unser Spiekeroog-Lied Urheber Dr. Walter Requardt - Ernst Günter Pook
Wie Spiekeroog uns Heimat wurde Urheber Dr. Walter Requardt
Schul-Arbeit im Schullandheim Urheber Dr. Walter Requardt
Biologen im Schullandheim Urheber Prof. Dr. Rolf Dircksen (siehe auch Wikipedia hier klicken)
Das Schullandheim inmitten gesellschaftlichen Wandels Urheber Dr. Walter Requardt
“unser Heim” 1970
Wir bauen weiter Urheber Falk Jesch, Architekt
Der Landheimlehrer in Pflicht und Verantwortung Urheber Dr. Walter Requardt

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite einschließlich der Artikelseiten aus der Titelliste  sind nicht gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.